FAQ - Häufig gestellte Fragen
Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen, die wir für Sie zusammengestellt haben. Die Fragen bieten eine schnelle Hilfe neben den ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen der Online-Hilfe.
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Themenbereiche Abrechnung | Allgemein | Anamnese | Aufgaben | Basisdaten | Benutzer | Buchhaltung | Datenschutz | EBZ | eGK | ePA | Hygiene | Kieferorthopädie | KIM | Labor | Leistungserfassung | Parodontologie | Patienteninformation | Patientenportal | Patientensuche | Privatpatient | PSI | Statistik | Steuer | Tablet | Telematik | Termin | Zahnersatz
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Abrechnung
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Öffnen Sie Statistik > Leistungshistorie im Register Leistungsbezogene.
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Wählen Sie im Feld Leistungen die Option nicht abgerechnete Privatleistungen.
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Öffnen Sie das Register Zeitraumeingabe.
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Legen Sie den Zeitraum fest.
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Klicken Sie auf [Auswertung starten].
Die Ergebnisliste wird erzeugt.
Öffnen Sie Abrechnung > Privatabrechnung > Register "Neue Rechnungen". Legen Sie den Ermittlungszeitraum im Bereich Neue Rechnungen fest. Setzen Sie den/die Haken im Bereich Rechnungsart (z. B. Gesamtrechnung). Klicken Sie auf [Zusammenstellung starten]. Die Rechnungen werden im Bereich Liste der Rechnungen angezeigt und können über den [Dokumentendruck] gedruckt/ausgegeben werden.
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Öffnen Sie Abrechnung > KCH-Quartalsabrechnung.
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Geben Sie in den Datumsfeldern Quartal den ersten bzw. den zweiten Monat des abzurechnenden Quartals ein.
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Klicken Sie auf [Vorprüfung].
Der Hinweis "Soll eine Pseudoabrechnung durchgeführt werden?" wird angezeigt. -
Klicken Sie auf [Ja].
Die Vorprüfung wird durchgeführt.Es wird kein Abrechnungsordner angelegt. -
Klicken Sie auf [Abrechnung].
Der Hinweis "Soll eine Pseudoabrechnung durchgeführt werden?" wird angezeigt. -
Klicken Sie auf [Ja].
Die Abrechnungsdaten werden ermittelt und im Register Anzeige Abrechnungsdaten angezeigt. -
Klicken Sie auf [Fortfahren] im Register Anzeige Abrechnungsdaten.Die Abrechnungsdatei wird erzeugt.
Öffnen Sie den Abrechnungsorder der zu stornierenden Abrechnung in der Abrechnungshistorie. Öffnen Sie die Patientenliste. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Abrechnungs-Storno]. Die Abrechnungen zu allen Plänen der Liste werden storniert.
Allgemein
Genaue Angaben finden Sie unter https://www.linudent.de/produkte/hardware/systemvoraussetzungen.
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Öffnen Sie Verwaltung > Datenschutz.
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Legen Sie die Löschfrist im Bereich Lösch-/Sperrfristen (praxisweit) fest.
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Setzen Sie den Haken im Kontrollkästchen Patienten mit Löschvormerkung ermitteln im Bereich Patientensuche.
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Klicken Sie auf [Patienten suchen].
Alle Patienten, welche den Suchkriterien entsprechen, werden angezeigt. -
Setzen Sie den Haken in der Spalte löschen bei allen Patienten die gelöscht werden sollen.
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Klicken Sie auf [Patienten löschen].
2 Hinweise werden angezeigt. -
Klicken Sie auf [Weiter].
Die Patienten werden gelöscht.
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Geben Sie " DELETED" in die Patientensuche ein.
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Drücken Sie [Eingabe] auf der Tastatur.
Alle gelöschten Patienten werden angezeigt. -
Klicken Sie auf die Schaltfläche [Patient reaktivieren].
Der Patient ist wieder hergestellt.
Stellen Sie den Wert im Feld Weite Kurzkartei im Bereich Parameter unter LinuDent > Parameter > Kurzkartei auf "999". Mit dem Wert "365" werden die Einträge des letzten Jahres angezeigt.
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Klicken Sie auf die Zähne in der Zahngrafik, an welchen Sie Eingaben entfernen möchten.
Die Zähne werden farblich markiert.Die Zähne werden im Feld Zahn im Bereich der Leistungseingabe aufgezählt. -
Tippen Sie "befdel" (Befund delete) bzw. "pladel" (Planung delete) im Feld Leistung ein.
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Klicken Sie auf [ZE-Plan speichern].
Alle markierten Befunde bzw. Planungseinträge werden gelöscht.
Die Termine des Patienten werden in der Patientenkurzkartei im Register Termine angezeigt. Es wird auch angezeigt, ob Terminerinnerungen per E-Mail oder SMS aktiviert wurden.
Anamnese
Solange der Anamnesebogen über die Schaltfläche [Fertig] noch nicht archiviert wurde, können Änderungen vorgenommen werden. Anschließen wird die Schaltfläche [Ändern] angezeigt. Nach Klick auf die Schaltfläche [Ändern] können Änderungen gemacht werden.
Die "alten" Anamnesebögen können weiterhin eingesehen/gedruckt werden. Es können keine Änderungen mehr vorgenommen werden.
Öffnen Sie die Kurzanamnese über die Patientenregie. Tragen Sie im Freitextfeld Kurzanamnese den zu hinterlegenden Text in die zweite Zeile ein. Der hinterlegte Text wird nicht im Feld Kurzanamnese in der Patientenregie angezeigt. Zwei Punkte weisen auf hinterlegte Informationen hin.
Aufgaben
Öffnen Sie Organisation > Aufgabenmanager. Sie können Erinnerungen für bereits gespeicherte Erinnerungen (durch Auswahl in der Aufgabenliste) oder für neue Aufgaben anlegen. Klicken Sie auf das [Pfeil]-Symbol im Feld Erinnerung im Bereich Details zur Aufgabe. Wählen Sie eine zeitliche Option und klicken Sie auf [Aufgabe speichern].
Der zuständige Benutzer erhält zum eingestellten Erinnerungstermin eine Popup-Nachricht mit Link am Bildschirm.
Öffnen Sie Organisation > Aufgabenmanager und klicken Sie auf [Neu] im Bereich Neue Aufgabe. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Serie]. Der Eingabebereich für die Serieninformationen wird aktiv. Geben Sie die Daten zur Serie ein und speichern Sie über [Aufgabe speichern].
Über LinuDent > Parameter > Aufgabenmanager kann über die Schaltfläche [Neu] im Bereich Aufgabenkategorien eine neue Kategorie angelegt werden. Sichern Sie die Eingabe über [Einstellungen für Aufgabenmanager speichern].
Basisdaten
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Öffnen Sie LinuDent > Basisdaten > Material (LE).
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Klicken Sie auf die Schaltfläche [Auswahl öffnen].
Die Material-Auswahl öffnet sich. -
Wählen Sie das Material mit [Doppelklick] aus.
Die Basisdaten des Materials werden angezeigt. -
Klicken Sie auf die Schaltfläche [Neu] im Bereich Historie.
Die Eingabefelder werden aktiv. -
Geben Sie die neuen Daten ein.
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Speichern Sie über [Material speichern].
Öffnen Sie LinuDent > Basisdaten > Analogpos. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Neuen Datensatz anlegen]. Geben Sie die Daten zur Analogposition ein und klicken Sie auf [Gebührenpos. speichern].
Öffnen Sie LinuDent > Basisdaten > Begr./Röntgenbegr./Textvar.. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Neuen Datensatz anlegen]. Geben Sie die Daten zur Begründung ein und klicken Sie auf [Begründung speichern].
Benutzer
Öffnen Sie LinuDent > Benutzer. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Neuanlage] im Register Benutzer der Kurzkartei. Geben Sie die Informationen zum Benutzer ein. Vergeben Sie die Berechtigungen im Register Berechtigungen. Sichern Sie die Angaben über [Benutzer speichern].
Öffnen Sie LinuDent > Benutzer und wählen Sie den zu sperrenden Benutzer im Register Benutzer der Kurzkartei mit [Doppelklick] aus. Setzen Sie den Haken im Kontrollkästchen Benutzer ist gesperrt im Bereich Benutzerstatus und speichern Sie die Eingabe über [Benutzer speichern].
Alle Zahnärzte erhalten eine personenbezogene, lebenslange Zahnarztnummer von der zuständigen KZV. Die Nummer muss in der Benutzerverwaltung (LinuDent > Benutzer) angegeben werden.
Medizinischem Fachpersonal, wie Assistenzzahnärzte, erhalten keine ZANR. Medizinisches Fachpersonal mit aktiver Option Umsatzstatistik & Tageskontrolle, geben die ZANR des verantwortlichen Zahnarztes an.
Möchten Sie sich beim Aufruf der Leistungserfassung die Benutzeranmeldung anzeigen lassen, setzen Sie den Haken ins Kontrollkästchen Anmeldefenster bei Aufruf der Leistungserfassung in LinuDent > Parameter > Allgemein im Register Ansicht.
Buchhaltung
Öffnen Sie die Buchhaltung (Patient oder Praxis). Geben Sie einen Zeitraum ein und öffnen Sie das Journal. Wählen Sie die betreffende Rechnung in der Tabelle aus. Klicken Sie auf [Anlegen Ratenvereinbarung] und legen Sie die Details der Vereinbarung fest. Speichern Sie die Angaben über [Ratenvereinbarung speichern]. Eine Aufstellung der Ratenvereinbarung kann über den [Dokumentendruck] gedruckt/ausgegeben werden.
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Öffnen Sie Patient > Buchhaltung.
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Wählen Sie Offene Posten im Feld Einträge im Rechnungsbuch.
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Klicken Sie auf die Schaltfläche [Hinzufügen Buchung].
Ein Eingabebereich wird angezeigt. -
Machen Sie die zutreffenden Angaben.
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Klicken Sie auf [Speichern].
Die Anzahlung/Gutschrift wird in der Liste der offenen Posten angezeigt.Bei der nächsten Rechnungsstellung zum Patienten, erhalten Sie eine Abfrage, ob die Anzahlung/Gutschrift verrechnet werden soll.
In den Offenen Posten der Buchhaltung, kann die Rechnung ausgewählt werden und über die Schaltfläche [Stornieren] wieder in die Rechnungsausgänge gelegt werden. Die Rechnungsnummer bleibt bestehen.
Öffnen Sie in den Zahlungseingängen der Buchhaltung mit Klick auf die Schaltfläche [Rech.-Info] die Buchungsdaten der ausgewählten Zahlung. Wählen Sie den Zahlungseingang in den Buchungsdaten und Klicken Sie auf [Stornieren]. Der Dialog Stornogrund auswählen wird geöffnet. Tragen Sie einen Stornogrund ein und bestätigen Sie mit [Ja].
Öffnen Sie die Offenen Posten in der Buchhaltung. Geben Sie das Zahldatum, Zahlart und den bezahlten Betrag in der Spalte Zahlung ein. Setzen Sie keinen Haken in der Spalte Bezahlt. Klicken Sie auf [Speichern]. Der Restbetrag wird in der Spalte Offen angezeigt.
Datenschutz
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Klicken Sie auf die Schaltfläche [EWE] in der Patientenregie.
Die DSGVO-Einwilligung wird angezeigt. -
Entfernen Sie den Haken im Kontrollkästchen zur Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten.
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Klicken Sie auf [Änderungen speichern].
Die Schaltfläche [EWE] wird rot angezeigt. -
Sperren Sie den Patient über Patient > Patient sperren.
Hat der Patient eingewilligt, wird die Schaltfläche [EWE] in der Patientenregie in grüner Farbe angezeigt.
Wird die Schaltfläche [EWE] in blauer Farbe angezeigt, hat der Patient noch nicht in die Datenspeicherung/-verarbeitung eingewilligt.
EBZ
Eine zusätzliche elektronische Übermittlung des Antrags ist nicht notwendig.
Der Antrag muss elektronisch erfolgen. Setzen Sie hierzu den Haken im Kontrollkästchen (Änderung bzw. Verlängerung) im Register EBZ des Behandlungsplans.
Im eAntrag wird automatisch keine Angabe im Feld Antragsnummer ursprünglicher Behandlungsplan gemacht.
Es sind alle Maßnahmen anzugeben, die ab der Genehmigung des Antrags vorgenommen werden sollen. Der Änderungsantrag löst bei Genehmigung den ursprünglichen Antrag ab. Spätestens ab dem Folgequartal können dann nur noch die Leistungen abgerechnet werden, die im Änderungsantrag angegeben wurden.
Stellen Sie Folgendes sicher, wenn Sie eine oder mehrere KIM-Adressen/Konten für die Praxis haben: Eine der Adressen/Konten muss bestimmt werden, um Formulare und EBZ-Anträge zu verschicken.
Klicken Sie auf die Schaltfläche [Einstellungen] im Feld KIM-Mail unter LinuDent > Mandant > Register "Allgemein". Wählen Sie das KIM-Konto über die Register und setzen Sie den Haken im Kontrollkästchen Dieses Konto für E-Formulare verwenden im Bereich Kontoinformation (<Name Mandant>).
eGK
An der Farbe der Schaltfläche [GKV] in der Patientenregie erkennen Sie den Nachweisstatus. Ist das Symbol grün, wurde die Karte bereits gelesen. Ist das Symbol rot, liegt noch kein gültiger Versicherungsnachweis für das Quartal vor.
Mit Klick auf die Schaltfläche gelangen Sie zum Patientenblatt im Register Krankenkasse. Hier werden die Informationen zum GKV-Anspruchsnachweis hinterlegt.
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Öffnen Sie das Patientenblatt im Register Krankenkasse über Patient > Patienteninfo > Patientenblatt.
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Klicken Sie auf die Schaltfläche [Historie] im Bereich GKV-Anspruchsnachweis.
Die Kassenhistorie öffnet sich. -
Wählen Sie den zu löschenden Eintrag im Bereich Historie des Patienten.
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Klicken Sie auf [Löschen].
Der Eintrag wird entfernt.
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Öffnen Sie Verwaltung > Versicherungsnachweise.
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Geben Sie im Bereich Zeitraum das aktuelle Quartal ein.
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Setzen Sie den Haken im Kontrollkästchen fehlender Versicherungsnachweis im Bereich Selektion.
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Klicken Sie auf die Schaltfläche [Fehlende Versicherungsnachweise ermitteln].
Die Ergebnisliste wird angezeigt.
Der Versicherte löst den Versand der eEB selbst aus. Dafür steht eine geeignete Benutzeroberfläche der jeweiligen Krankenkasse (App oder Online-Zugang via Webbrowser) zur Verfügung. Der Patient muss sich dort identifizieren.
Der Versicherte wählt in der/dem App/Online-Konto die Zahnarztpraxis aus, an welche die Krankenkasse die eEB versenden soll. Dazu muss die KIM-Adresse der Praxis eingegeben werden. Die Praxis kann auch über die Suchfunktion ermittelt werden.
TIPP: Zur Erleichterung der Eingabe kann die Zahnarztpraxis ihre KIM-Mail auch als QR-Code ausdrucken: https://www.praxis-check-in.de/leistungserbringer. Der Code kann dann in der Praxis vom Patienten abgescannt werden.
LinuDent ist mit dem Update 01/2025 fähig die elektronische Ersatzbescheinigung entgegenzunehmen.
ePA
Laden Sie das elektronische Zahnbonusheft über Patient > Patienteninfo > Anamnese > Register "ePA" in die elektronische Patientenakte hoch. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Upload]. Weitere Dateien können über die Schaltfläche [Dokument/Bild hinzufügen] bereitgestellt und anschließend in die ePA hochgeladen werden.
Voraussetzung hierfür ist, dass der Patient bereits online eine ePA angelegt hat und sich von der Krankenkasse eine PIN für die eGK hat zustellen lassen. Die PIN-Eingabe wird zur Autorisierung von Änderungen an der Akte benötigt.
Bevor Dokumente in der Praxis hochgeladen werden können muss eine Verbindung zur ePA des Patienten hergestellt werden. Klicken Sie auf [Aktenanbieter ermitteln] und anschließend auf [Aktenkonto aktivieren]. Legen Sie außerdem zusammen mit dem Patienten ihre Zugriffsrechte über die Schaltfläche [Berechtigung] fest.
Hygiene
Öffnen Sie Organisation > Hygienebuch im Register Hygieneübersicht. Wählen Sie im Feld Verfallsdatum die Option Abgelaufen. Geben Sie einen Auswertungszeitraum ein und klicken Sie auf [Ermitteln der Hygieneübersicht].
Öffnen Sie Organisation > Hygienebuch im Register Vorgangskontrolle. Wählen Sie im Feld Freigabestatus die Option nicht freigegeben. Geben Sie einen Auswertungszeitraum ein und klicken Sie auf [Ermitteln der Vorgangskontrolle].
Kieferorthopädie
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Öffnen Sie Patient > Formulare > Arztbrief.
Ein Hinweisfenster wird angezeigt. -
Klicken Sie auf die Schaltfläche [KFO].
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Öffnen Sie das Register Patientenzusammenfassung KFO.
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Wählen Sie die Option Arzbrief im [Dokumentendruck].
Die Formular-Auswahl wird angezeigt. -
Machen Sie einen [Doppelklick] auf Patientenzusammenfassung KFO im Bereich Formulareinstellungen.Die Druckvorschau zum Arztbrief wird angezeigt.
Öffnen Sie das Register MKR im KFO-Plan. Unterhalb der Leistungszeile, wählen Sie eine der Optionen Zusatzlstg., Andere Lstg. und Mehrlstg.. Wählen Sie Privatvereinb. im Feld Art. Nachdem Sie die Privatleistung im Feld Leistung eingegeben und gespeichert haben, haben Sie im [Dokumentendruck] die Option die Privatvereinbarung oder die BDK-Mehrkostenvereinbarung auszudrucken.
Öffnen Sie Patient > Behandlung > Leistungserfassung KFO. Geben Sie das Kürzel "NE" (Nichterscheinen) in die Zeile Leistung ein. Klicken Sie [Leistung speichern].
In der Patientenkurzkarte im Register KFO im Bereich KFO-Stand wird die Anzahl der verpassten Termine im Feld NE angezeigt.
Der KFO-Behandlungsplan wir per EBZ-Verfahren beantragt. Der Plan muss im Register Maßnahmen im Feld Erwachsenenbehandlung gekennzeichnet werden. Je nach Regelung im KZV-Bereich ist der Arztbrief des Kieferchirurgen an die Krankenkasse oder zusammen mit den weiteren Unterlagen an den Gutachter zu übermitteln. Das Eintreffen des Arztbriefes bei der Krankenkasse/Gutachter wird abgewartet, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Um unnötige Ablehnungen zu vermeiden, geben Sie bitte im Antrag in einem der Freitextfelder an, dass der Arztbrief folgt.
KIM
Grundsätzlich benötigen Sie für Ihre Praxis nur eine Adresse. Abhängig von Ihrer Organisationsstruktur können Sie für jeden Arzt zusätzlich eine eigene Adresse bestellen. Diese ist dann nicht an die Institution gekoppelt, sondern an den eHBA.
Werden mehrere Adressen hinterlegt, muss sichergestellt sein, dass eine der Adressen bestimmt wird, über welche die Formulare und EBZ-Anträge verschickt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Einstellungen] im Feld KIM-Mail unter LinuDent > Mandant > Register "Allgemein". Wählen Sie das KIM-Konto über die Register und setzen Sie den Haken im Kontrollkästchen Dieses Konto für E-Formulare verwenden im Bereich Kontoinformation (<Name Mandant>).
Labor
Wenn der Hinweis "XML-Datei kann wegen eines ungültigen Dateiinhalts nicht eingelesen werden" angezeigt wird, wurde die Datei nicht gemäß den Richtlinien erzeugt. Wenden Sie sich mit Bitte um Korrektur an das Labor.
Leistungserfassung
Bei Kassenpatienten/Kassenleistungen ist das Abrechnungskennzeichen in der Leistungstabelle nach der Quartalsabrechnung grau.
Bei Privatpatienten/Privatleistungen ist das Abrechnungskennzeichen in der Leistungstabelle nach Ausdruck/Ausgabe und Verbuchen (Buchhaltung) der Rechnung grau.
Sie können im Feld Art unterhalb der Datumseingabe zur Leistung eine Planungsart wählen. Anschließend eingegebene Leistungen werden in der Leistungstabelle als Planung geführt. Ein Kostenvoranschlag oder eine Vereinbarung zu den Planungsleistungen kann über den [Dokumentendruck] ausgegeben werden.
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Geben Sie das Kürzel "SZ" (Sonstiges Honorar) im Feld Leistung ein.
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Geben Sie einen Betrag im Feld Faktor/Betrag ein.
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Geben Sie im Feld Diag./Bem. einen Text ein, der zur Position auf der Rechnung stehen soll.
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Speichern Sie die Eingabe über [Leistung speichern].
MKF
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Klicken Sie auf die Schaltfläche [MKF] oberhalb der Leistungseingabe.
Die Schaltfläche wird aktiv angezeigt. -
Geben Sie den/die Zahn/Zähne im Feld Zahn ein.
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Geben Sie die GOZ-Füllungsleistung im Feld Leistung ein.
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Geben Sie die Lage im Feld Lage an.
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Klicken Sie auf [Leistung speichern].
Die GOZ-Leistung wird in der Leistungstabelle dokumentiert.Die BEMA-Abzugsleistung wird dokumentiert.Die Gesamtrechnung zu den Leistungen kann gedruckt/ausgegeben werden.
Parodontologie
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Wählen Sie bei Neuerstellung des Plans die Option Plan §22a außerhalb der Systematischen PAR-Behandlung.
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Geben Sie im Register PA-Anamnese eine Begründung an.
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Die Behandlung muss nicht genehmigt werden, jedoch per EBZ-Verfahren der Krankenkasse mitgeteilt werden.
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AIT-Leistungen werden nicht automatisch ermittelt.
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Für eine CPT-Leistung ist es nicht erforderlich, dass zuvor eine AIT an einem Zahn durchgeführt wird.
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Es ist nicht möglich, an einem Zahn gleichzeitig die AIT und die CPT abzurechnen.
Eine Beantragung der Positionen ist nicht notwendig. Die Positionen werden in der Leistungseingabe im Register PA-Abrechnung erfasst. Nach dem Erbringen der Leistung über die Schaltfläche [Erbringen] werden die Leistungen in die Leistungserfassung übergeben und können abgerechnet werden.
Eine Genehmigung der Krankenkasse für eine CPT-Behandlung ist nicht notwendig. Die geplante CPT-Behandlung muss der Krankenkasse über das Formular Mitteilung chirurgische Therapie mitgeteilt werden. Das Formular wird über die Option PA-Formulare im [Dokumentendruck] geöffnet. Nehmen Sie vor dem Druck die folgenden Eingaben vor:
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Geben Sie die geplanten CPT-Leistungen mit Zahnangabe in die Leistungseingabe im Register PA-Abrechnung ein. Die Angaben werden ins Formular übernommen.
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Geben Sie ggf. eine Bemerkung zur CPT-Behandlung im Freitextfeld Mitteilung CPT im Register Behandlungsplan ein. Die Bemerkung wird ins Formular übernommen.
Die aktuelle Richtlinie gibt vor, dass Implantate bei der Messung nicht mehr berücksichtigt werden, um Abrechnungsfehler zu vermeiden. Werden Messungen zu Implantaten für Dokumentationszwecke manuell erfasst, werden diese bei der automatischen Ermittlung der AIT-Leistungen nicht berücksichtigt.
Patienteninformation
Im Formular 3c Patienteninformation Regelversorgung bzw. Formular 3d Patienteninformation Gleich- und Andersartige Versorgung sind die geplanten Kosten aufgelistet. Zusätzlich kann der Patient den Genehmigungsbescheid seiner Krankenkasse vorlegen.
Öffnen Sie Patient > Behandlung > Bemerkung. Erfassen und sichern Sie die Bemerkung. Die Bemerkung kann über die Patientenkurzkartei im Register Kartei unter allgemeine Bemerkung abgerufen werden.
Die Anzeige in der Patientenkurzkartei muss durch Setzen des Hakens im Kontrollkästchen Allgemeine Bemerkung aktiviert werden (Parameter > Kurzkartei).
Patientenportal
Über das Online-Konto bereitgestellte Rechnungen, werden in der Praxisbuchhaltung in der Liste Offene Posten mit einem grauen [Auge]-Symbol angezeigt. Das Symbol ist grün, wenn die Rechnung vom Patienten bereits aufgerufen wurde.
Ein Sammeldruck von Rechnungen kann im Programmbereich Abrechnung > Privatabrechnung über den [Dokumentendruck] vorgenommen werden. Alle Rechnungen mit der Kennzeichnung [Online-Konto] werden in den Rechnungsausgängen der Praxisbuchhaltung abgelegt. Dort können die Rechnungen gesammelt verbucht werden. Lesen Sie hierzu den Online-Hilfe-Text: Rechnungen verbuchen und online stellen.
Es können ausschließlich PDF-Dokumente bereitgestellt werden.
Lesen Sie hierzu auch den Online-Hilfetext: Sonstige Dokumente online bereitstellen.
Patientensuche
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Öffnen Sie das Register Patientenliste unter Verwaltung > Praxislisten.
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Setzten Sie den Haken im Kontrollkästchen Patientenkennzeichen im Bereich Patient.
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Klicken Sie auf Durchsuchen [...] im Feld Patientenkennzeichen.
Die Auswahl Patientenkennzeichen öffnet sich. -
Setzen Sie den Haken in der Spalte aktiv zum gewünschten Kennzeichen.
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Klicken Sie auf [OK].
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Klicken Sie auf [Auswertung starten].
Alle Patienten mit dem selektierten Patientenkennzeichen werden in der Ergebnisliste angezeigt.
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Öffnen Sie das Register Patientenliste unter Verwaltung > Praxislisten.
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Setzten Sie den Haken im Kontrollkästchen Neuaufnahmen von im Bereich Patient.
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Geben Sie in die Datumsfelder den gesuchten Zeitraum ein.
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Klicken Sie auf [Auswertung starten].
Alle Patienten die im gesuchten Zeitraum neu aufgenommen wurden werden angezeigt.
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Öffnen Sie das Register Patientenliste unter Verwaltung > Praxislisten.
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Setzten Sie den Haken im Kontrollkästchen ZVereinbarung im Bereich Leistungen/Kasse....
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Wählen Sie die Zahlungsvereinbarung über das [Pfeil]-Symbol.
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Klicken Sie auf [Auswertung starten].
Alle Patienten mit der ausgewählten Zahlungsvereinbarung werden angezeigt.
Privatpatient
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Öffnen Sie Patient > Patienteninfo > Patientenblatt > Register "Krankenkasse".
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Klicken Sie auf das [Pfeil]-Symbol im Feld Name im Bereich Krankenasse.
Die Informationen zum Kostenträger werden angezeigt. -
Öffnen Sie das Register Vertragssätze.
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Klicken Sie auf die Schaltfläche [Basistarif Sperre aufheben].
Die Eingabefelder für die Faktoren im Bereich Basistarif GOZ und Basistarif GOÄ sind aktiv. -
Geben Sie die Faktoren ein.
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Klicken Sie auf [Kostenträger speichern].
Der Basistarif wird gespeichert. -
Öffnen Sie Patient > Patienteninfo > Patientenblatt > Register "Zusatzinfos".
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Setzen Sie den Haken im Kontrollkästchen Basistarif im Bereich Versicherungsstatus.
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Klicken Sie auf [Patientendaten speichern].
Die Basisdaten werden bei der Abrechnung von Leistungen herangezogen.
Öffnen Sie Patient > Patienteninfo > Patientenblatt im Register Krankenkasse (Zusatz). Geben Sie die Daten zur Unfallkrankenkasse ein.
In der Leistungserfassung des Patienten setzen Sie den Haken im Kontrollkästchen Unfall bei der Leistungseingabe. Tragen Sie die Bema-Positionen ein. Die Leistungen werden als Unfallleistungen dokumentiert.
Öffnen Sie Patient > Patienteninfo > Patientenblatt > Register "Zusatzinfos" > Bereich "Versicherungsstatus". Setzen Sie den Haken im Kontrollkästchen PKV. Öffnen Sie das Register Krankenkasse und geben Sie die Informationen zur Privatkasse ein. Speichern Sie die Änderungen über [Patientendaten speichern] und bestätigen Sie den Statuswechsel im angezeigten Hinweis.
PSI
Der Programmteil zur Erfassung des PSI wird mit Klick auf die Schaltfläche [PSI] in der Patientenregie geöffnet. Alternativ geben Sie das Kürzel "PSI" in die Leistungserfassung des Patienten ein. Bestätigen Sie den Hinweis "Index erfassen?" mit [Ja]. Geben Sie zu den einzelnen Zähnen die Messwerte 0-4 ein und klicken Sie auf [Indizes speichern]. Der höchste Messwert wird in der Patientenregie in der Schaltfläche [PSI] angezeigt.
Die Vorgehensweise ist identisch. Die Eingabe der Werte zur IP1 sind abhängig vom eingestellten Indextyp.
Statistik
Öffnen Sie Statistik > Umsatzstatistik. Geben Sie einen Auswertungszeitraum ein. Machen Sie ggf. Eingrenzungen zur Auswertung in den verschiedenen Registern und klicken Sie auf [Auswertung starten]. Die Ergebnislisten (Übersicht Praxis und Übersicht Patient) werden angezeigt. Über den [Dokumentendruck] werden die Listen gedruckt/ausgegeben. Über die Schaltfläche [Grafik anzeigen] wird eine Chartgrafik der Übersicht Praxis angezeigt.
Unter Statistik > Leistungshistorie können Ergebnislisten erzeugt werden, die Patienten mit bestimmten Leistungen oder Leistungskombinationen anzeigen. Die Leistungen werden im Register Leistungsbezogene festgelegt und der Zeitraum wird im Register Zeitraumeingabe festgelegt. Mit Klick auf die Schaltfläche [Auswertung starten] wird die Ergebnisliste erzeugt.
Steuer
Öffnen Sie Statistik > Mehrwertsteuerliste. Geben Sie einen Zeitraum ein und klicken Sie auf [Auswertung starten]. Je nachdem welche Ergebnisliste (Eigenbeleg oder Rechnungen oder Gesamt) geöffnet ist, wird im [Dokumentendruck] die Liste gedruckt/ausgegeben.
Tablet
Das Tablet muss ein Android-System mit mindestens Version 9 haben. Führen Sie ggf. ein Update durch.
Telematik
Unter LinuDent > System > Programminformationen am Ende des Dokuments unter Dezentrale TI-Komponenten finden Sie Angaben zur Firmware-Version.
Der Hinweis besagt, dass ein Update verfügbar ist und durch Ihren Konnektor vom gematik-Server heruntergeladen wurde. Der Konnektor arbeitet trotz der Meldung wie gewohnt weiter. In einer der kommenden Nächte wird das Update automatisch eingespielt und die Meldung wird nicht mehr angezeigt.
Wurde die automatische Update-Funktion in der Vergangenheit deaktiviert, wird die Meldung so lange angezeigt, bis das Update manuell eingespielt wird.
Termin
Öffnen Sie Organisation > Terminliste und machen Sie einen Zeitraumeingabe für die Ermittlung der Liste. Setzen Sie den Haken im Kontrollkästchen nicht wahrgenommene Termine im Bereich Einstellungen und starten Sie die Ermittlung über [Start der Terminsuche].
In der Terminliste werden Ihnen alle Termine angezeigt, die im Terminkalender mit dem Status nicht gekommen und abgesagt gekennzeichnet wurden. Gelöschte Termine werden ebenfalls angezeigt.
Siehe Sperrzeit planen.
Ja, öffnen Sie hierzu die Tagesansicht für den betreffenden Samstag bzw. Sonntag über die Kalenderfunktion im Terminkalender.
Zahnersatz
Setzen Sie den Haken im Kontrollkästchen Voraussichtlicher Härtefall im Register Kostenschätzung des Behandlungsplans. Bei der Erzeugung des EBZ-Antrags wird auf dem Heil- und Kostenplan Ja im Feld Es liegt voraussichtlich ein Härtefall vor angegeben.
Wenn der Befund im Register Eingabe bereits korrekt dokumentiert wurde, dann passen Sie bitte die Parametereinstellungen an: LinuDent > Parameter > Zahnersatz > Register "HUK Teil 1" > Bereich "ZE". Wählen Sie die Option drucken im Optionsfeld Befunde bei Wiederherstellung.
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Öffnen Sie die Karteikarte des Patienten (Patient > Karteikarte).
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Machen Sie einen [Doppelklick] auf den Eintrag zum gelöschten Plan.
Das Hinweisfenster Wiederherstellen ZE-Pläne wird angezeigt. -
Wählen Sie den wiederherzustellenden Plan aus.
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Klicken Sie auf [OK].
Der Plan wird wieder hergestellt.Der Plan wird geöffnet.