Rezept
Bei der Ausstellung von Verordnungen haben Sie verschiedene Möglichkeiten: Geben Sie die PZN oder Freitext ein oder nutzen Sie die Medikamentenauswahl mit Schnellzugriff auf gängige Medikamente. Die Ausstellung von Rezepten erfolgt in wenigen Schritten. Der Patient kann das Rezept mit seiner Versichertenkarte in jeder Apotheke einlösen.
Wo finde ich was?
Einstellungen zum Kassen- bzw. Privatrezept vornehmen |
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Medikamente in der Medikamentenauswahl verwalten |
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Druckeinstellungen vornehmen |
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Es können maximal 3 Medikamente je Rezept verschrieben werden.
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Der selbe Zahnarzt, der das eRezept ausstellt, muss es auch signieren.
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Für ein eRezept müssen Erstell- und Signaturdatum identisch sein.
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Durch vorheriges Aktivieren der Komfortsignatur haben Sie die Möglichkeit, ein eRezept ohne PIN-Eingabe zu signieren. Mehr zur Einrichtung der Komfortsignatur siehe Komfortsignatur.
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Falls es aus technischen Gründen nicht möglich ist, das eRezept im Fachdienst bereitzustellen, kann das Rezept wie bisher auf dem Muster 16 (rosa Rezeptvordruck) ausgedruckt werden.
Wo finde ich was?
Rezept ausstellen |
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Medikamente für die Medikamentenauswahl anlegen |
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Rezeptdaten zur Spezifizierung der Verordnung
Krankenkasse/Kostenträger |
Das Rezeptformular ist mit der Krankenkasse des Patienten vorbelegt. Besteht im Falle eines Unfalls der Versicherungsschutz über eine (betriebliche) Unfallversicherung, muss die Optionsschaltfläche UV ausgewählt werden. Wählen Sie zusätzlich zwischen den Optionen Unfall und Arbeitsunfall durch Setzen des Hakens im Kontrollkästchen. Die Option Sonstige ist zu aktivieren, wenn es sich beim Kostenträger nicht um eine gesetzliche Krankenversicherung bzw. Unfallversicherung handelt (z.B. Sozialamt, Postbeamtenkrankenversicherung, Freie Heilfürsorge ...). |
Gebühr frei bzw. Gebühr |
Legen Sie fest, ob der Patient für die Verschreibung eine Rezeptgebühr entrichten muss. Im Falle einer Ersatzverordnung und bei Verordnungen über das BVG ist eine Befreiung von der Zuzahlung anzuzeigen. |
Noctu | Durch die Kennzeichnung Noctu wird ein Notfall kenntlich gemacht. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Notdienstgebühr für das Rezept zulasten der Krankenversicherung abgerechnet werden soll. |
Sonstige |
Die Option Sonstige ist zu aktivieren, wenn es sich beim Kostenträger nicht um eine gesetzliche Krankenversicherung bzw. Unfallversicherung handelt (z.B. Sozialamt, Postbeamtenkrankenversicherung, Freie Heilfürsorge ...). |
Unfall/Arbeitsunfall |
Im Falle eines Unfalls/Arbeitsunfalls wird das Feld Unfalldatum eingeblendet. Geben Sie hier das Datum des Unfalls ein.
Im Falle eines Arbeitsunfalls wird das Feld Unfallbetrieb eingeblendet. Geben Sie hier den Namen des Betriebes ein, in welchem der Unfall passiert ist.
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BVG | Besteht ein Versorgungsanspruch über das Bundesversorgungsgesetz, setzen Sie den Haken in das Kontrollkästchen. Die Befreiung von den Rezeptgebühren muss im Feld Gebühr frei angezeigt werden. |
Hilfsmittel | Handelt es sich um eine Verordnung von Hilfsmitteln, setzen Sie den Haken in das Kontrollkästchen. |
Kassenrezept/
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Wählen Sie den Rezepttyp über die Optionsschaltfläche. Beim Privat- bzw. Blankorezept sind einige Felder ausgeblendet und nicht editierbar. |
ärztlich/zahnärztlich |
Wählen Sie hier über die Optionsschaltfläche aus, ob es sich um eine ärztliche (Mund-Kiefer-Gesichtschirugie) oder eine zahnärztliche Verschreibung handelt. Haben Sie die Option ärztlich gewählt, wird die Option Ersatzverordnung eingeblendet. Wurde zuvor in den Parametern die Option Stempel drucken aktiviert, wird auf dem Rezeptausdruck der ärztliche bzw. zahnärztliche Kassenstempel ausgedruckt. |
Ersatzverordnung |
Diese Option wird bei Auswahl der Option ärztlich eingeblendet. Die Ersatzverordnung wird durch die Statusnummer auf dem Rezept kenntlich gemacht. |
Erstelldatum |
Das voreingestellte Datum ist der heutige Tag. Das Datum kann durch Eingabe ins Datumsfeld geändert werden. Über die Pfeiltaste öffnet sich die Kalenderfunktion. Im Kalender kann ein Datum ausgewählt werden. Siehe Arbeiten mit dem Kalender. |
Unfalldatum |
Das Datum kann durch Eingabe ins Datumsfeld geändert werden. Über die Pfeiltaste öffnet sich die Kalenderfunktion. Im Kalender kann ein Datum ausgewählt werden. Siehe Arbeiten mit dem Kalender. |
Unfallbetrieb |
Tragen Sie hier im Falle eines Arbeitsunfalls den Name des Unfallbetriebs ein. |
Rezept mit der Medikamentenauswahl erstellen
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Spezifizieren Sie die Rezeptdaten (siehe oben).
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Klicken Sie auf [Medikamentenauswahl] im Bereich Verordnungen.
Das Auswahlfenster Medikamenten-Auswahl öffnet sich.Im Auswahlfenster Medikamenten-Auswahl gelangen Sie über die Schaltfläche [Neu] in die Basisdaten. Hier können Sie ein Medikament auch für zukünftige Verordnungen zur Medikamentenauswahl hinzufügen. -
Treffen Sie eine Medikamentenauswahl mit [Doppelklick].
Die selektierten Medikamente werden im Bereich Gewählte Medikamente angezeigt.Die zur Auswahl stehenden Medikamente wurden zuvor in den Basisdaten festgelegt. -
Klicken Sie auf [OK].
Das Auswahlfenster wird geschlossen.Die selektierten Medikamente werden im Bereich Verordnungen aufgelistet. -
Bei Bedarf, wählen Sie ein zu änderndes Medikament im Bereich Verordnungen aus.
Die Angaben zum Medikament werden rechts davon angezeigt. -
Nehmen Sie Änderungen an den Angaben zum Medikament vor.
Änderungen werden automatisch in dem Verordnungseintrag im Bereich Verordnung übernommen.Angaben zum Medikament
Medikament
Machen Sie hier Angaben zu:
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Name des Medikaments
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Wirkstoffmenge
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Darreichungsform
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Menge/Packungsgröße
aut idem Treffen Sie eine Auswahl durch Aktivieren/Deaktivieren des Kontrollkästchens. Dosierangabe Wählen Sie über das Dropdown-Menü eine Dosierangabe.
à Entsprechend der Auswahl werden Eingabemöglichkeiten eingeblendet.à Die ausgewählte Dosierangabe wird auf dem Rezept angezeigt.
Geben Sie bei Auswahl eines Zeitmusters die Dosierangabe ein oder treffen Sie eine Auswahl über die [Pfeil]-Tasten.
Handelt es sich um eine Bedarfsmedikation, tragen Sie die Dosierangaben im Freitextfeld ein.
Die Dosierangabe kann entfallen, wenn zum Rezept ein Medikationsplan oder eine schriftliche Dosieranweisung übergeben wurde. Das Kennzeichen DJ wird angezeigt und mit dem Rezept ausgedruckt. DJ="Dosieranweisung vorhanden: ja".
Abgabehinweis
Fügen Sie hier ggf. Informationen für die Apotheke hinzu.
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Klicken Sie auf [Speichern].
Das Rezept wird in der Karteikarte des Patienten gespeichert.Die Position "RP" bzw. "RPÄ" wird in die Leistungserfassung des Patienten aufgenommen.
Rezept mit einer PZN-Verordnung erstellen
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Spezifizieren Sie die Rezeptdaten (siehe oben).
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Klicken Sie auf [PZN-Verordnung] im Bereich Verordnungen.
Im Bereich Verordnung wird ein neuer leerer Eintrag hinzugefügt.Der Bereich Medikament wird mit leeren Feldern eingeblendet. -
Nehmen Sie Angaben zum Medikament im Bereich Medikament vor.
Änderungen werden automatisch in dem Verordnungseintrag im Bereich Verordnung übernommen.Angaben zum Medikament
PZN
Tragen Sie hier die Pharmazentralnummer des Medikaments ein. Handelsname Geben Sie hier die Medikamentenbezeichnung ein. Darreichungsform Die Darreichungsform ist eine Pflichtangabe. Geben Sie hier das Kürzel ein, oder treffen Sie eine Auswahl über [...] und bestätigen Sie über [OK].
Normgröße
Für die Mengenangabe müssen Sie entweder die Normgröße über das Dropdown-Menü auswählen oder in den Feldern Packungsgröße/Einheit die entsprechenden Werte erfassen. Mindestens eine dieser Angaben ist zwingend erforderlich.
Packungsgröße/Einheit
aut idem
Treffen Sie eine Auswahl durch Aktivieren/Deaktivieren des Kontrollkästchens. Dosierangabe
Wählen Sie über das Dropdown-Menü eine Dosierangabe.
à Entsprechend der Auswahl werden Eingabemöglichkeiten eingeblendet.Geben Sie bei Auswahl eines Zeitmusters die Dosierangabe ein oder treffen Sie eine Auswahl über die [Pfeil]-Tasten.
Handelt es sich um eine Bedarfsmedikation, tragen Sie die Dosierangaben im Freitextfeld ein.
Die Dosierangabe kann entfallen wenn zum Rezept ein Medikationsplan oder eine schriftliche Dosieranweisung übergeben wurde. Das Kennzeichen DJ wird angezeigt und mit dem Rezept ausgedruckt. DJ="Dosieranweisung vorhanden: ja".
Abgabehinweis
Fügen Sie hier ggf. Informationen für die Apotheke hinzu.
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Klicken Sie auf [Speichern].
Das Rezept wird in der Karteikarte des Patienten gespeichert.Die Position "RP" bzw. "RPÄ" wird in die Leistungserfassung des Patienten aufgenommen.
Rezept mit einer Freitextverordnung erstellen
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Spezifizieren Sie die Rezeptdaten (siehe oben).
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Klicken Sie auf [Freitextverordnung] im Bereich Verordnungen.
Im Bereich Verordnung wird ein neuer leerer Eintrag hinzugefügt.Der Bereich Medikament wird mit leeren Feldern eingeblendet. -
Nehmen Sie Angaben zum Medikament im Bereich Medikament vor.
Änderungen werden automatisch in dem Verordnungseintrag im Bereich Verordnung übernommen.Angaben zum Medikament
Medikament
Machen Sie hier Angaben zu:
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Wirkstoff bzw. Handelsname des Medikaments
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Wirkstärke und Wirkstärkeeinheit
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Darreichungsform
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Packungsgröße nach abgeteilter Menge und Einheit
aut idem Treffen Sie eine Auswahl durch Aktivieren/Deaktivieren des Kontrollkästchens. Dosierangabe Wählen Sie über das Dropdown-Menü eine Dosierangabe.
à Entsprechend der Auswahl werden Eingabemöglichkeiten eingeblendet.Geben Sie bei Auswahl eines Zeitmusters die Dosierangabe ein oder treffen Sie eine Auswahl über die [Pfeil]-Tasten.
Handelt es sich um eine Bedarfsmedikation, tragen Sie die Dosierangaben im Freitextfeld ein.
Die Dosierangabe kann entfallen, wenn zum Rezept ein Medikationsplan oder eine schriftliche Dosieranweisung übergeben wurde. Das Kennzeichen DJ wird angezeigt und mit dem Rezept ausgedruckt. DJ="Dosieranweisung vorhanden: ja".
Abgabehinweis
Fügen Sie hier ggf. Informationen für die Apotheke hinzu.
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Klicken Sie auf [Speichern].
Das Rezept wird in der Karteikarte des Patienten gespeichert.Die Position "RP" bzw. "RPÄ" wird in die Leistungserfassung des Patienten aufgenommen.
Rezept mit der medi10-Auswahl erstellen
Bei der Erstellung eines ärztlichen Rezepts steht MKG-Chirurgen die Schaltfläche [medi10-Auswahl] im Bereich Verordnungen zur Verfügung.
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Spezifizieren Sie die Rezeptdaten (siehe oben).
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Klicken Sie auf [medi10-Auswahl] im Bereich Verordnungen.
Das Programm medi10-Auswahl Medikamente öffnet sich.Das Eingabefeld Suchen nach Medikamentname ist aktiv. -
Tragen Sie im Feld Suchen nach Medikamentname den gesuchten Medikamentenname oder Teilbegriff ein.
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Drücken Sie die [Eingabe]-Taste auf der Tastatur.
Die Trefferliste der ABDA-Datenbank wird im Register Medikamente angezeigt. -
Wählen Sie das gewünschte Medikament mit [Doppelklick] aus.
Das Medikament wird im Feld Suche Medikamentname zur Übernahme ins Rezept vorgemerkt. -
Klicken Sie auf die Schaltfläche [Übernahme] in der oberen Menüleiste.
Das Medikament wird als Verordnung mit Angaben zum Medikament ins Rezeptformular übernommen. -
Setzen Sie den Haken ins Kontrollkästchen Dosierangabe.
Die Felder im Bereich Dosierangabe werden aktiv. -
Nehmen Sie Angaben zum Medikament im Bereich Medikament vor.
Änderungen werden automatisch in dem Verordnungseintrag im Bereich Verordnung übernommen.Angaben zum Medikament
aut idem Treffen Sie eine Auswahl durch Aktivieren/Deaktivieren des Kontrollkästchens. Dosierangabe Wählen Sie über das Dropdown-Menü eine Dosierangabe.
à Entsprechend der Auswahl werden Eingabemöglichkeiten eingeblendet.Geben Sie bei Auswahl eines Zeitmusters die Dosierangabe ein oder treffen Sie eine Auswahl über die [Pfeil]-Tasten.
Handelt es sich um eine Bedarfsmedikation, tragen Sie die Dosierangaben im Freitextfeld ein.
Die Dosierangabe kann entfallen, wenn zum Rezept ein Medikationsplan oder eine schriftliche Dosieranweisung übergeben wurde. Das Kennzeichen DJ wird angezeigt und mit dem Rezept ausgedruckt. DJ="Dosieranweisung vorhanden: ja".
Abgabehinweis
Fügen Sie hier ggf. Informationen für die Apotheke hinzu.
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Klicken Sie auf [Speichern].
Das Rezept wird in der Karteikarte des Patienten gespeichert.Die Position "RP" bzw. "RPÄ" wird in die Leistungserfassung des Patienten aufgenommen.
Mit der "medi10-Auswahl-Medikamente" arbeiten
MKG-Chirurgen können über die Schaltfläche [medi10-Auswahl] auf eine zertifizierte Arzneimitteldatenbank zugreifen.
Medikament suchen |
Geben Sie den Namen des Medikaments in das Feld Suchen nach Medikament ein. Eine Trefferliste wird im Register Medikamente angezeigt.
Die Trefferliste sortieren Führen Sie einen Medikamentensuche durch. Klicken Sie auf einen Spaltennamen in der Trefferliste. Die Liste wird anhand des Spaltenmerkmals gefiltert.
Zur Trefferliste zurückkehren Klicken Sie auf das Register Medikamente. Von dieser Liste aus kann nach ähnlichen Medikamenten gesucht werden. |
Informationen einsehen |
Zusatzinfos einsehen Zusatzinformationen zum Medikament werden oberhalb der Sucheingabe angezeigt.
Artikelstammdaten einsehen Wählen Sie ein Medikament aus dem Register Medikamente oder Suchergebnisse und klicken Sie auf die Schaltfläche [Info Medikament] in der oberen Menüführung. Das Register Medikamenteninfo öffnet sich. Sie erhalten eine Auflistung der Artikelstammdaten zum ausgewählten Medikament.
Spalteninformationen verstehen Fahren Sie mit dem Mauszeiger über einen Spaltennamen. Ein Tooltip mit Informationen zur Bedeutung der Spalte wird angezeigt. |
Preise vergleichen |
Wählen Sie ein Medikament aus der Trefferliste im Register Medikament aus und klicken Sie auf die Schaltfläche [Preisvergleich] in der oberen Menüleiste. Das Register Suchergebnisse öffnet sich. Sie erhalten eine Liste aller Medikamente mit gleichem Wirkstoff, gleicher Packungsgröße und gleicher Darreichungsform wie das ausgewählte Medikament. |
Ähnliches Medikament finden |
Wählen Sie ein Medikament aus der Trefferliste im Register Medikament aus und klicken Sie auf die Schaltfläche [Ähnliche] in der oberen Menüleiste. Das Register Suchergebnisse öffnet sich. Sie erhalten eine Liste aller Medikamente mit gleichem Wirkstoff wie das ausgewählte Medikament. |
Medikament für Rezept vormerken |
Machen Sie einen [Doppelklick] auf das gewünschte Medikament, um es in der Zwischenablage im Feld Suche Medikamentname abzulegen. Bis zu drei Medikamente können in ein Rezept übernommen werden. |
Medikament vom Rezept ausschließen | Entfernen Sie den Haken im Kontrollkästchen des vorgemerkten Medikaments im Feld Suche Medikamentname. |
Medikament aus der Zwischenablage entfernen | Wählen Sie das vorgemerkte Medikament im Feld Suche Medikamentname aus und drücken Sie [Entfernen] auf der Tastatur. |
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Klicken Sie auf [Dokumentendruck].
Die Liste der Druckoptionen wird angezeigt.Kassenrezept Ein Kassenrezept wird im eRezept-Fachdienst digital eingestellt (siehe eRezept ausstellen).
Kann das eRezept aus technischen Gründen nicht im Fachdienst eingestellt werden, wählen Sie die Option Kassenrezept . Zum Ausdruck muss eine Muster 16 Vorlage im Druckerschacht bereitgestellt werden.
eRezept Patientenausfertigung
Eine Patientenausfertigung (mit QR-Code) kann nur nach Einstellung des eRezepts im Fachdienst erfolgen (siehe eRezept ausstellen). Das Formular kann auf ein DIN A5 oder DIN A4 Blatt ausgedruckt werden.Privatrezept Privatrezepte werden zukünftig ebenfalls im eRezept-Fachdienst digital eingestellt. Es bleibt aber weiterhin die Möglichkeit einen Ausdruck auf eine Privatrezept-Vorlage zu machen. Blankorezept Das Rezept wird auf einer entsprechenden Vorlage ausgedruckt. Rezept für Sprechstundenbedarf
Das Rezept wird auf einer Muster 16 Vorlage ausgedruckt.
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Wählen Sie die passende Option.
Die Druckvorschau wird angezeigt. -
Klicken Sie auf die Schaltfläche [Dokument drucken].
Das Rezept wird ausgedruckt.
Wo finde ich was?
Berechtigung zum Signieren eines eRezepts aktivieren/deaktivieren |
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Klicken Sie auf die Schaltfläche [eRezept].
Sie wechseln in den Programmteil für das eRezept. -
Klicken Sie auf [Erzeugen].
Das eRezept wird erzeugt und validiert.Jedes im Rezept erfasste Medikament wird einzeln bearbeitet.Der Fortschritt wird durch die Fortschrittsanzeige Erzeuge eRezept angezeigt. -
Klicken Sie auf die Schaltfläche [Signieren].
Das Vorhandensein eines gesteckten, gültigen und verbundenen eHBA wird überprüft.Es wird überprüft, ob eine Verbindung zur TI besteht.Eine Aufforderung zur Eingabe des eHBA PINs wird angezeigt.(Diese Aufforderung entfällt, wenn die Komfortsignatur aktiviert ist).
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Geben Sie die PIN am Kartenterminal ein.
Das eRezept wird signiert. -
Klicken Sie auf die Schaltfläche [Einstellen].
Das eRezept wird an den eRezept-Server/Fachdienst gesendet.Im Bereich Verordnung wird bei den eingestellten Medikamenten der Status eRp aktiviert angezeigt.Die Ausstellung des Rezepts wird in der Leistungserfassung dokumentiert.Nach dem Druck bzw. der eRezept-Erzeugung werden die Felder des Rezeptformulars automatisch als nicht-editierbar geschaltet. Um die Bearbeitungssperre wieder aufzuheben, klicken Sie auf die Schaltfläche [Sperre aufheben] .
Wo finde ich was?
Formular für Sprechstundenbedarf öffnen |
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Medikamente für die Medikamentenauswahl anlegen |
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Öffnen Sie das Formular für Sprechstundenbedarf.
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Wählen Sie die Option Gebühr frei.
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Setzen Sie den Haken im Kontrollkästchen Spr.-St. Bedarf.
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Wählen Sie die Option ärztlich (MKG-Chirurgie) oder zahnärztlich.
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Ändern Sie bei Bedarf das Erstelldatum.
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Tragen Sie das zutreffende Quartal im Feld "für Quartal" ein (z.B. 03/23).
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Tragen Sie im Feld "für ca. Patienten" die Anzahl der geschätzten Behandlungsfälle ein.
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